Kochbücher für den Winter Empfehlungen von Frank Petzchen

Unser Nachbar Frank Petzchen verkauft in seiner Buch­handlung aus­schließlich Koch­bücher. Für den Dezem­ber stellt er hier spannende Neu­erscheinungen vor, die perfekt sind zum Ver- und Selber­schenken. Dabei geht es „Fuchs­teufelswild“ in Viktoria Fuchs Wild­küche zu. „Seelen­wärmer“ von Anne­marie Wild­eisen können wir nach diesem Jahr wohl alle gut gebrauchen. Und Kitchen Stories „Anyone can cook“ beweist, dass wirk­lich jeder kochen kann.

Viel Spaß beim Schmökern und genießen. Die Zutaten gibt es natür­lich wie immer bei uns auf dem Carls­platz, das Koch­buch ist bei unserem Nach­barn Frank Petzchen erhältlich!

Viktoria Fuchs — Fuchsteufelswild

Kreativ, kosmopolitisch, regional – Viktoria Fuchs inter­pretiert Wild­küche völlig neu. Bereits in der sechsten Generation führt Viktoria Fuchs zusam­men mit ihrer Schwester Kristin das Romantik Hotel und Restau­rant Spiel­weg im Schwarz­wald. Als sie das Traditions­restaurant mit Hotel über­nommen haben, waren beide erst Anfang 20. Viktoria ist für die Küche zuständig und hat es in kurzer Zeit geschafft, viel frischen Wind in die weit­hin bekannte Wild­küche ihres Vaters Karl-Josef zu bringen.

Mit Einflüssen aus der inter­nationalen Küche, zeigt sie ein völlig neues Gesicht der Wild­küche. Auf ihrer Speise­karte stehen Wild­schwein Dim Sum, Wild­schweinrücken mit Haselnuss-Panade oder Wild­blutwurst mit gegrillter Jakobs­muschel. Viktoria Fuchs kocht kreativ, kosmo­politisch und regional – ihre Leiden­schaft gilt lokalen Produkten, denen sie mit nah- und fern­östlichen Zutaten einen einzig­artigen Twist verleiht. Unange­strengt und herzlich-fröhlich ist ihr Koch­stil, genau wie sie selbst. Geerdet, aber auch wildstyle, so kann man ihre Koch­kunst bezeichnen – fuchsteufelswild!

südwest Verlag
Preis 25 €

Annemarie Wildeisen — Seelenwärmer

Es gibt Rezepte, die einen ein Leben lang begleiten und glücklich machen, auch wenn man sie schon hundert Mal gekocht hat. In der Regel sind sie bestech­end einfach und unkom­pliziert, ganz nach dem Motto „Weniger ist mehr“. Viele davon wurden in der Familie der Autorin schon immer so oder ähnlich gekocht und liessen alle glücklich vom Tisch auf­stehen. Denn Essen sollte mehr sein als reine Sättigung, es sollte auch die Seele glücklich machen.

Zusätzlich sind aber auch Rezepte in diesem Buch, die aus dem Bedürfnis ent­standen sind, im hek­tischen Alltag einen Moment inne­zuhalten und zu genies­sen, auch wenn nicht viel Zeit zum Ein­kaufen und Kochen bleibt. Von Rezepten für jeden Tag über Gerichte für spezielle „grüne“ Tage, Genuss-, Back- und „süsse“ Tage bis hin zu Rezep­ten für einen schönen Küchen­sommer mit Pick­nick auf dem Balkon oder im Garten, findet man hier Ideen für das ganze genussvolle Jahr.

at Verlag
Preis 36 €

Kitchen Stories — Anyone can cook

Rezepte klingen häufig kompli­ziert und nicht sehr prakti­kabel. Dieses Buch ist anders: Durch klare Step-by-Step-Bebilder­ung bleibt keine Frage offen. Kitchen Stories, die erste video­basierte Koch-App, bringt in Deutsch­land jeden Monat über zwei Millionen Men­schen vor den Herd. Wer Freunde zu Besuch hat, den gemüt­lichen Abend zu zweit plant oder einfach Ab­wechslung in den Töpfen wünscht, findet bei Kitchen Stories Rat. So entspricht das eigene Ergeb­nis garantiert dem Foto des Gerichts.

Was noch fehlt: Das Kitchen-Stories-Koch­buch mit den belieb­testen Rezepten, Geschichten aus der Küche hinter den Kulissen und Master­kniffen aus der Community. Eine Tool­box zum Sich-inspirieren-lassen, zum Impro­visieren, zum Selber­schwelgen und Ver­schenken. Denn: Jeder kann kochen. Man muss nur wissen, wie. Mit vielen exklusiven Rezepten.

Pinguin Verlag
Preis 26 €