Axel-Marcel Thubeauville Steakschmiede by Don Carne

Es sind die Händler*innen, die unserem Carlsplatz sein Gesicht geben. Wir sprachen mit vier Menschen, die täglich auf dem Markt arbeiten und deren Familienhistorien teils über 80 Jahre auf dem Carlsplatz verankert sind. Wie erlebt die aktuelle Generation den Markt? Was war früher besser und was bringt die Zukunft?

Interview mit
Axel-Marcel Thubeauville
von der Steakschmiede by Don Carne

Beschreiben Sie in kurzen Worten Ihr Sortiment.

Wir bieten bei unserem Stand zum einen eine Theke mit frischem Fleisch von den besten Farmen welt­weit. Das geht von Black Angus aus den USA über Iberico Schwein aus Spanien bis zu franzö­sischem Mais­hähnchen. Aber auch lokal aus Deutsch­land bieten wir erst­klassiges Fleisch an, wie zum Beispiel Duroc-Schwein vom Nieder­rhein oder Simmen­taler Färse aus Bayern. Außer­dem betreiben wir ein Bistro neben­an, wo es Black Angus Steak­sandwiches, Burger und Beilagen gibt. Als beson­deres High­light kann man sich auch jedes Stück aus der Fleisch­theke grillen lassen und vor Ort genießen.

Seit wann sind Sie auf dem Carlsplatz?

Mit dem Namen Don Carne betreiben wir den Stand seit Mitte 2018. Zu diesem Zeit­punkt haben wir den Stand mit der ehe­maligen Steak­schmiede ver­schmolzen. Die Steak­schmiede gab es mit dem gleichen Konzept seit Ende 2016.

Wissen Sie, wer vorher auf Ihrem Marktplatz war?

Aus meiner Erinnerung und Erzählung gab es dort einen Stand, der frische Nudeln ver­kauft hat.

Wie kam es dazu, den Stand auf dem Carlsplatz zu betreiben?

Wir hatten schon länger den Carls­platz als interes­santen Stand­ort für uns gesehen. Aus privatem Interesse waren wir selbst regel­mäßig Gast und Kunde auf dem Markt. Der Carls­platz ist in Düssel­dorf und darüber hinaus ein Anlauf­punkt für hoch­wertige Lebens­mittel, daher war es unser Ziel, mit unserem Premium­fleisch Teil davon zu sein. Als sich dann die Gelegen­heit ergab, mussten wir nicht lange überlegen.

Was bedeutet Ihnen der Markt persönlich?

Der Carls­platz ist für mich ein fester Anker in Düssel­dorf. Durch indivi­duelle Konzepte abseits des Main­streams und die tolle Markt­atmosphäre fühle ich mich sehr gut auf­gehoben und denke, dass dies in Zeiten der stärker wer­denden Anonymität sehr wichtig ist.

Was schätzen Sie am Carlsplatz am meisten?

Ich schätze am meisten die kulina­rische Viel­falt der ver­schiedenen Stände und, dass es Experten und Spezialisten für die ver­schiedenen Bereiche gibt. Wenn ich Käse, Fisch oder Obst brauche, kenne ich meinen Anlauf­punkt und kann mich auf absolut hoch­wertige Ware verlassen.

Was lieben Sie am meisten an Ihrer Arbeit?

Ich liebe am meisten an meiner Arbeit, dass wir es schaffen, hoch­wertiges Fleisch mit der dazu­gehörigen Wert­schätzung für das Tier an die Kunden zu bringen. Dabei verfolgen wir die gleiche Philo­sophie wie unsere Kunden: lieber weniger Fleisch, dafür aber besseres.

An welchem Stand gehen Sie am liebsten einkaufen?

Ich trinke am liebsten meinen Kaffee bei unseren Nach­barn von Kaffee­Reich oder einen Wein bei Concept Riesling. Wenn ich etwas zu Hause koche oder grille, hole ich, neben dem Fleisch von uns, meine Zutaten immer wechselnd an ver­schiedenen Ständen.

Wie würden Sie die Entwicklung des Marktes von damals zu heute beschreiben?

Ich habe seit Mitte 2018 die Entwicklung als sehr dynamisch empfun­den. Es gab leider häufigere Wechsel bei den ver­schiedenen Ständen. Das lag mit Sicher­heit auch an zwei schwierigen Jahren durch Corona. Insgesamt hat sich aller­dings an der Hoch­wertigkeit und Abwechs­lung nichts geändert.

Gibt es Kunden oder besondere Erlebnisse, die Ihnen in der Zeit im Kopf hängen geblieben sind?

Wir hatten einige prominente Gäste, z.B. aus der Fußball-Bundes­liga. Die Wünsche und Mengen waren teil­weise außer­gewöhnlich, so dass wir schon einmal inner­halb weniger Tage eine große Lieferung nach Monaco organisiert haben.

Was war Ihr besonderster Moment auf dem Markt?

Ein gemeinsames Steak bei uns und danach ein Glas Wein bei Concept Riesling mit Leon Löwen­traut. Das war ein sehr interes­santes Treffen und Gespräch mit tollen Ein­blicken in das Leben eines Künstlers.

Was bringt die Zukunft?

Wir werden in Zukunft weiter an einer Top­auswahl und Qualität von hoch­wertigem Fleisch arbeiten und ständig neue Gerichte im Bistro schaffen. Außer­dem wollen wir wieder Events und Tastings am Stand auf­leben lassen.

Was sind Ihre Wünsche an den Markt?

Das richtige Geschick bei der Auswahl der Partner und Stände, um das allgemein hoch­wertige Image des Marktes zu erhalten und erweitern.