Öffnungszeiten
mo. – fr. 8 – 18 Uhr
sa. 8 – 16 Uhr

Magazin Rund um den Carlsplatz

Unser Lieblingskaffee im Februar Asien Indonesien Sulawesi Kalossi Grade 1

Im Februar präsentiert Ihnen Kaffee-Somme­liere Ursula Wieden­lübbert vom Kaffee­Reich auf dem Carls­platz den Lieblings­kaffee des Monats: Den Asien Indo­nesien Sula­wesi Kalossi Grade 1. Indo­nesien hat eine sehr lange Kaffee- Anbau­tradition und wird darin nur von Äthiopien und dem Jemen über­troffen. Dieser rare Kaffee wächst auf der indo­nesischen Insel Sula­wesi und stellt nur 2% der Ernte aus Indo­nesien dar. Die zahl­reichen aktiven Vulkane auf der Insel bescheren nähr­stoff­reiche Erde, auf der die Kaffee­pflanzen in üppiger Vege­tation wachsen können.

Auf kleinen Familien­plantagen wird der Kaffee tradi­tionell ange­baut. Die Pflege und Ernte erfolgt aus­schließ­lich in Hand­arbeit. So natur­belassen wie die sulawe­sische Natur ist auch der Kaffee-Anbau. Es wird auf den Einsatz von Pesti­ziden ver­zichtet und das natür­liche Wachs­tum steht im Vorder­grund. In Japan erfreut sich dieser Kaffee schon größter Beliebt­heit – hingegen ist er hierzu­lande noch weitest­gehend unbekannt. Das soll sich ändern.

Dieser Traditions­kaffee ist sehr körper­reich mit einem langen Nach­geschmack. Er hat eine dichte Textur mit warmen Gewürz-Noten. Dazu kommen Bitter­schokolade und die ausge­reiften fruchtigen Anklänge im Abgang – ein exzellenter Kaffee für den frühen Morgen zum Wach­werden, für den Genuss am Nach­mittag oder an langen Abend­enden als – wie er oft genannt wird – Dessertkaffee.

Fakten

Region: Enrekang
Anbauhöhe: 1000 bis 1200m
Aufbereitung: sun dried
Varietät: Arabica
Säure: fein, dezente Zitrussäure
Körper: kraftvoll, ausgesprochene Fülle
Aroma: würzig, intensiv, fruchtige Anklänge,
Tabaknoten

Preis

100g – 2,40
250g – 5,90
500g – 11,60
1000g – 23,00

Der Kaffee Asien Indonesien Sulawesi Kalossi Grade 1 ist bei KaffeeReich auf dem Carlsplatz erhältlich.