Frühlingskaffee von Kaffeereich Limitierte Bohnenspezialitäten

Die Kaffeebude Kaffee­reich startet mit zwei beson­deren Kaffee­highlights aus Costa Rica und Panama in den Frühling.

Frisch eingetroffen ist ein 30kg-Sack mit in der Micro-Mill auf­bereiteten Kaffee­bohnen aus der Region Poàs/Costa Rica. Diese Rarität kommt direkt von der Farm Las Lajas, die Oscar Chacon und seiner Frau Francisca gehört und von ihnen betrieben wird.

Sie sind für ihre Vielzahl von Honig- und Natur­prozessen bekannt, mit denen sie sich eine unver­wechselbare Kaffee-Qualität erar­beiten und immer kom­plexere Profile erlangen.

Das Besondere: Dieser „Honig­kaffee“ aus Costa Rica entstand 2008, als ein Erd­beben die Farm der Familie Chacón wochen­lang von der Wasser­versorgung abschnitt. Die Kaffee­bauern in dritter Gene­ration ent­schlossen sich, ihre gesamte Ernte auf natür­liche Art zu verarbeiten. Die so an den Bohnen ver­bleibende Schicht dünnen Frucht­fleischs verlieh der Bohne einen außer­gewöhnlichen honig-süßen Geschmack. Die mittler­weile viel­fach ausge­zeichnete „Honey processed“ Rarität hat intensive Aromen von Stein­obst, tropischen Früchten und Beeren. Durch die hellere Medium-Light-Röstung von Kaffee­reich wird die wohl­schmeckende Zitrus­säure betont und lässt den Kaffee passend zur warmen Jahres­zeit nicht nur honig-süß, sondern zudem auch spritzig in der Tasse landen.

Das zweite Highlight ist ein feiner Microlot-Kaffee von den Plantagen La Camiseta aus der Region Boquete in Panama.

Der Vulkan Baru schenkt dieser Region die idealen klima­tischen Beding­ungen für feinste Kaffee­bohnen, samt frucht­barer vulka­nischen Böden.

Gegen Ende der 1940er Jahre startete im Distrikt Boquete die Kaffee­tradition von Vidal Suárez und Eira Gutierrez de Suárez. Die beiden arbeiteten stets fleißig und bewirt­schafteten das Land auf ihrer ersten Kaffee­plantage namens La Camiseta immer eigen­händig. Als die Farm voll­ständig pro­duktionsfähig war, kauften Lauras Eltern weitere Nachbar­grundstücke und andere, die ihnen in verschie­denen Gegenden um Boquete angeboten wurden. Somit wurden sie zu einem der fünf größten Kaffee­produzenten in der Region. Dieser Kaffee stammt von dieser ersten Farm La Camiseta, einer der nun drei Farmen der Familie Suárez.

Dort werden hauptsächlich die Sorten Typica, Catuai, Catuai Amarillo und Geisha angebaut. Mit Tempe­raturen von durch­schnittlich 15 bis 22°C haben die Lände­reien einen durch­schnittlichen Nieder­schlag von 3000 Millimetern pro Jahr.

Das einzigartige Mikroklima dieser Region lässt unver­gleichliche Geschmacks­profile entstehen.

Die Kaffees werden in der Familien Mühle Cochea gewaschen, natür­lich fermen­tiert und an­schließend maschinell getrocknet, um ein hohes Maß an Homo­genität zu gewähr­leisten. Gelagert und ver­schickt werden alle Kaffees in Grain-Pro Säcken, um die hohe Qualität zu erhalten.

Beide Spezialitätenkaffees sind exklusiv bei Kaffeereich auf dem Carls­platz erhält­lich! Nur solange der Vorrat reicht.

Honigkaffee

Herkunft: Costa Rica