Einmal „Karlplatz“ und zurück Buntes Marktleben in Schwarzweiß — Teil 1

Der Carlsplatz im Wandel der Zeit: Wir waren zu Besuch im Stad­tarchiv der Stadt Düssel­dorf und präsen­tieren Ihnen in unserer Rubrik Einmal „Karlplatz“ und zurück: Buntes Markt­leben in Schwarz­weiß nostal­gische Ansichten unseres Marktes aus ver­schiedenen Jahr­zehnten. Viel Vergnügen.

Wussten Sie schon?

Der Carlsplatz, lange Zeit Karlplatz, ist der älteste noch betriebene Markt­platz in Düssel­dorf. Bei der Errichtung der Carl­stadt in der zweiten Hälfte des 18. Jahr­hunderts wurde der Carls­platz angelegt. Ab 1910 war der Karl­platz, nun mit K und ohne s geschrieben, endgültig als Wochen­markt etabliert.

Ab 1940 wurde er allerdings auf den Schwanen­markt verlegt, da unter dem Karlplatz ein Luft­schutzbunker errichtet wurde. Nach dem Krieg kehrte ab Mai 1951 der Markt auf den Karl­platz zurück. Inzwischen ist das S im „Carlsplatz“ auf Initiative der Bürger­gesellschaft Alde Düssel­dorfer zurück­gekehrt, auch die Schreib­weise mit C zu Beginn wurde wieder eingeführt. (Quelle: Wikipedia)

Ansicht um 1830

Der Karlplatz vor Entstehung des Marktes, 1907